Creating Fans
to Grow Brands
Wir planen authentische Podcast-Kampagnen für Consumer Brands.
Warum Host Read Podcast-Werbung?
43 %
würden eher ein Produkt oder eine Dienstleistung kaufen, nachdem sie die Host Read Werbung im Podcast gehört haben.
45 %
der Millennials und Gen Zs vertrauen der beworbenen Marke in Podcasts, weil sie den Hosts vertrauen.
63 %
vertrauen ihren Lieblings-Podcast-Hosts mehr als ihren Lieblings-InfluencerInnen in den sozialen Medien
Das Ziel der Kampagne war es, die Dating-App Bumble auf authentische Weise vorzustellen und dabei die besonderen Features hervorzuheben, die Frauen ermutigen, den ersten Schritt zu machen und echte Verbindungen aufzubauen. Die Lösung bestand darin, die App durch authentische Host Read Ads in verschiedenen Podcasts zu präsentieren.
So hört sich die Kampagne an:
Das Ziel der Kampagne war es, die neue Kollektion „Linen & Pants“ authentisch zu präsentieren und dabei die Vorteile und Nachhaltigkeit der Produkte hervorzuheben. Die Lösung bestand darin, die Kollektion in 12 unserer Podcasts vorzustellen. Dabei wurde neben der Steigerung der Brand Awareness auch eine signifikante Conversion erzielt.
So hört sich die Kampagne an:
“
Gemeinsam mit Juicy Crew haben wir unsere Kampagne für die ARMEDANGELS Linen & Pants Kollektion 2024 erfolgreich geplant und mit 12 verschiedenen Podcasts über 500k Impressionen ausgespielt. Die Kampagne steigerte nicht nur unsere Brand Awareness, sondern generierte im Kampagnenzeitraum auch 161 Orders – ein voller Erfolg!"
Nico Auer
Influencer Marketing Specialist bei ARMEDANGELS
Was sind Host Read Ads?
Host Read Ads sind Werbespots, die von den Sprecher*innen eines Podcasts selbst eingesprochen werden. Dadurch werden sie nicht als störend empfunden und haben im Vergleich zu allen anderen Werbeformen die höchste Werbeakzeptanz. Der große Vorteil für Marken ist, dass die Werbung aufmerksam gehört wird, authentisch eingesprochen ist und vom Vertrauen der Hörer*innen gegenüber den Hosts profitiert. Host Read Werbung wirkt daher oft nicht wie Werbung, sondern wie die Empfehlung eines Freundes oder einer Freundin und eignet sich besonders für erklärungsbedürftige Produkte oder Marken.
Truth well told
Shervin Kellner
CEO & Co-Founder
“Unsere Kunden haben oft erklärungsbedürftige Produkte und stehen vor der Herausforderung, dass konventionelle Werbeformen nicht die nötige Aufmerksamkeit erreichen. Genau hier setzen unsere Host Read Ads an: Sie bieten die Zeit und den Kontext, um Botschaften glaubwürdig zu vermitteln. Dieser Testimonial-Effekt ist der Schlüssel zu nachhaltigen Kundenbeziehungen.”
Portfolio
Unser Podcast-Portfolio umfasst mehr als 100 deutschsprachige Formate – von bekannten Namen bis hin zu spezialisierten Nischen-Themen. Dabei decken wir Themen wie Selbstfindung, Unterhaltung, Familie, Gesundheit, Lifestyle und gesellschaftliche Diskussionen ab. Hier findest du genau die richtigen Shows und Persönlichkeiten, die deine Markenbotschaft an die richtige Zielgruppe bringen.
5 Schritte der Kampagnenplanung
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In einem 15-minütigen Erstgespräch klären wir, welche Zielgruppe ihr ansprechen möchtet. Neben demografischen Daten wie Alter und Geschlecht besprechen wir auch relevante Lifestyle-Aspekte sowie Eckpunkte wie das Startdatum, das beworbene Produkt und das Budget.
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Basierend auf dem Erstgespräch stellen wir eine Auswahl passender Podcasts zusammen und präsentieren diese im Folgetermin. Dabei beantworten wir alle Fragen zu den Hosts, den Shows und dem weiteren Kampagnenablauf.
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Nach der finalen Abstimmung wird die Kampagne gebucht. Wir briefen die Hosts und produzieren die Spots, die ihr zur Freigabe erhaltet. Ihr könnt die Spots auf Brand Safety prüfen und gegebenenfalls anpassen lassen.
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Zum vereinbarten Startdatum werden die Spots live geschaltet.
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Nach Abschluss der Kampagne erhaltet ihr ein umfassendes Reporting zur Performance. Gemeinsam besprechen wir die Ergebnisse und eine mögliche Folgekampagne.